Airmaster:
Die Wahl fiel 2011 auf den Airmaster - es ist zu diesem Zeitpunkt der Einzigste in Deutschland zugelassene Tandem-Motorschirm mit der nötigen Performance, um Sicher und den nötigen Reserven in die Luft zu kommen.
- Der Gleitschirm: Ein Tandem-Schirm ORCA von Skyjam, DMSV und EAPR Zulassung, ca. 56 Zellen bei ca. 40,25 qm Flügelfläche und ca. 14,33 m Spannweite, Gewicht ca. 8,5 kg.
- Der Antrieb: Ein Doppelsitzer-Trike in der unter 120kg Klasse, mit ROTAX 503 UL Motor, liefert 54 PS (!), aus ca. 500ccm, mit Doppelzündung, Titan-Rahmen (!), Leergewicht ca. 80kg, Propeller 130cm mit ca. 125kg Schub, MTOW: 340kg (!) - Steigwerte mit Passagier liegen bei 2-3 m/s.
- Die Rettung: Ein Wurf-Container-Rettungsschirm, Sinkgeschwindigkeit unter 6,8m/s, bei ca. 67 qm Fläche, Gewicht ca. 4,3 kg. Annular36 Classic der Fa. Independence.
- Instrumente: Als Fluginstrument ein Variomter zur Höhenangabe und Anzeige der Steig- und Sinkgeschwindigkeit, sowie einen GPS Tracker mit Geschwidkeits und Höhenangabe.
Intercom (Voice-Activated) und Peltor-Headset am Helm (Plusmax mit EN966 Certification).
- Ausrüstungsanhänger: Aus Erfahrung der vorigen Anhänger-Aufbauten, wurde dieser Anhänger von Grund auf neu aufgebaut. Ein GFK-Kofferaufbau mit Stahlgerüst, fest montierten Auffahrrampen, Notfall-Box und Windmast.
- Winterausrüstung: Für die Allgäuer-Schneeverhältnisse werden Start-/Landekufen aus Snowboards montiert.
Motorgleitschirm Technik, Ausrüstung
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