Wer fliegt denn da?
Michael ist seit 2003 Gleitschirmpilot, anschließend 2004 Motorschirmberechtigung und seit 2011 Motorschirmtandemberechtigung.
... und warum gerade Motorgleitschirm?
Ganz einfach: es ist eine der einfachsten und dennoch sichersten Möglichkeiten dort fliegen zu können, wo man möchte. Die Ausrüstung passt in die Garage oder einen Anhänger.
Es ist sicher, weil man so langsam ist, dass man jederzeit und überall genug Zeit hat sich auf eine Landung vorzubereiten - wenn der Motor ausfällt, gleitet man wie beim Alpinen-Gleitschirmfliegen und sollte der Hauptschirm Probleme bereiten, hat man noch einen Reserve-Rettungsschirm.
Dank des Motors muss man nicht extra in die Berge fahren und man ist in der Luft richtungsflexibel.
Natürlich stören auch mich die Motorengeräusche beim Fliegen, und ich wäre froh man könnte auf Schall und Rauch verzichten - aber ohne ist es im Jahr 2013 leider noch nicht möglich. Die Motorschirm-Motoren erfüllen die Lärmschutzanforderungen für Flugmotoren (unter 60dB)!
Segelflug, Ballonfahren und Ultraleichtfluggeräte begeistern mich ebenso...
Und ich schaue Respektvoll den Piloten zu, wie sie ohne Motor sicher Starten und Landen!